Ernährung

Es gibt tausend Mythen, Tipps und Informationen rund um das Thema Ernährung und Abnehmen.

Was für den einen funktioniert, muss für dich nicht das richtige sein.

Mit mir als dein Personal Trainer bist du auf der sicheren Seite, denn ich weiß genau, was du essen musst, um deinen Traumkörper zu erreichen. Wir schauen uns deine Ziele genau an. Auf dieser Basis schneide ich deinen persönlichen Ernährungsplan zu und passe ihn unserem Training an – für garantierten Erfolg! Shredded à la Amami Fitness!

Nimm wieder am Leben Teil, werde vitaler und strahle vor Energie – mit den richtigen Nährstoffen ist das ein Kinderspiel und auch noch lecker. Amami Fitness beantwortet dir alle Fragen.

Ich, als dein Personal Trainer in Frankfurt habe sie wirklich: Die Zutaten für ein gesundes Leben.

Meine Top 3 gerichte

Porridge

Die zarten Vollkornflocken liefern uns jede Menge wertvolles Magnesium, Eisen und Folsäure und sind außerdem echte Protein-Bomben. 100 g Haferflocken enthalten 14 g Eiweiß. Darüber hinaus enthalten sie viele Ballaststoffe, weswegen uns Porridge auch so lange satt macht. Dazu kommen die Vitamine der frischen Früchte – ein perfekter Start in den Tag.

gemüse-hähnchen pfanne

Dieses Hauptgericht steckt voller Vitalstoffe. Hähnchenbrust ist nicht nur fettarm, sondern auch noch reich an qualitativ hochwertigem, tierischen Eiweiß. Genug Energie liefert dir dabei Vollkornreis. Das Gemüse liefert die wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Balaststoffe Ein wahrer Allrounder, der lecker schmeckt und auch noch super schnell zubereitet ist.

Quark

Macht Quark wirklich stark? Logo! Denn Magerquark ist ein ideales Muskel-Food dank seines hohen Proteingehalts. Er eignet sich somit als perfekter Fitness-Snack. Mit stolzen 12 g Eiweiß und nur 0,2 g Fett bzw. 65 Kalorien pro 100 Gramm macht Magerquark jedem Proteinshake Konkurrenz. Verfeinert mit Obst, Nüssen und Honig schmeckt Quark besonders lecker.

Meine Top 5 ernährungsmythen

1. Superfoods sind exotisch und teuer

Chia-Samen, Matchapulver oder Goji-Beeren – exotische Superfoods sind voll im Trend. Die berühmten Superfoods werden oft aus fernen Ländern importiert und haben eine weite Reise hinter sich, bis sie in unseren Supermarktregalen landen.

Doch, dass Superfoods immer teuer und exotisch sein müssen, ist ein Ernährungsmythos. Der Blick nach Deutschland und in die eigene Region zeigt, dass auch bei uns wahre Superfoods wachsen.

2. Vegetarier und Veganer essen nicht genug Eiweiß

Stimmt es, dass Vegetarier und Veganer, die auf Fleisch und Fisch beziehungsweise auf sämtliche tierische Produkte verzichten, Eiweißmangel haben? Oder ist das nur einer der vielen Ernährungsmythen, die sich in den Medien verbreiten?

STIMMT NICHT! Da vegane Produkte wie Hülsenfrüchte oder Gemüse reich an Eiweis sind.

3. Um abzunehmen, muss man auf Kohlenhydrate verzichten

Dass man von Kohlenhydraten zunimmt, ist einer der am weitesten verbreiteten Ernährungsmythen. Doch er kann nicht bestätigt werden. Eine wissenschaftliche Studie mit adipösen Testpersonen verglich den Effekt einer kohlenhydratreichen Diät mit dem Effekt einer kohlenhydratarmen Diät.

Bei beiden Diäten nahmen die Personen vergleichbar viel an Gewicht ab (6). Ausschlaggebend für den Diäterfolg ist die Gesamtenergiebilanz. Um Gewicht zu verlieren, muss man weniger Kalorien aufnehmen, als der Körper verbrennt.

4. Natürlicher Zucker ist kein Zucker

Immer mehr Menschen verzichten auf raffinierten Zucker und wählen stattdessen vermeintlich gesündere Alternativen, wie Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup. Macht das Sinn oder ist das nur einer von vielen Ernährungsmythen?

Honig, Agavendicksaft und Co. enthalten Antioxidantien, die entzündungshemmend wirken und zudem noch einige Mineralstoffe. Allerdings fallen diese bei den gewöhnlich geringen Verzehrsmengen kaum ins Gewicht. Es ist aber wissenschaftlich bewiesen, dass Honig das Immunsystem stärkt.

5. Bevor ich anfange zu trainieren, muss ich zuerst Supplements kaufen

Für die meisten Menschen scheint es fast wichtiger sich mit diversen Proteindosen auszustatten, statt das Training an sich.

Fakt ist: Noch nie ist jemand nur durch Proteinshakes fitter geworden. Das einzige, das dadurch schlanker wird, ist das Portmonee. Supplemente sind “NahrungsERGÄNZUNGSmittel” und machen einen winzigen Teil deiner Ernährung aus – als Anfänger sogar garkeinen. Um dich sowohl körperlich als auch seelich weiterzuentwickeln ist eine ausgewogene Ernährung fundamental.

Heilfasten

Selbsttest: 7 Tage fasten. Meinen ausführlichen Erfahrungsbericht und mein Fazit zum Heilfasten findet ihr auf meinem Instagram Profil in den Story Highlights. Schaut vorbei!

– Ismail Amami 

Disziplin, Leidenschaft und ganz viel Ehrgeiz. Die Zutaten für ein gesundes und energievolles Leben.“

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